Freitag, 25. September 2009

pablo picasso wird folgendes zitat nachgesagt;

Les bons artistes copient,
les grands artists volent.

Auf Deutsch: "Gute Künstler kopieren, grossartige Künstler stehlen.

Selbstverständlich lässt dieses Zitat des Meisters viele Interpretationen und Hypothesen zu. Meine Darlegung dieses Ausspruchs ist; dass Gedanken, innere Bilder, Vorstellung von Form & Farb, Kreativität, Individualismus und auch Gefühle, letztendlich immer von "etwas" geprägt wurde folglich, nie schon immer mein Ureigenes gewesen sein kann. Der Künstler der es folglich schafft, diese inneren Gegebenheiten nach Aussen zu tragen und in seine Kunst einfliessen zu lassen ist der, der stiehlt. Der Artist, der andere Künstler 1:1 nachmacht, nachahmt ist der, der "nur" kopiert...... in diesem Sinne schön, wenn Künstler stehlen.

2 Kommentare:

Gina hat gesagt…

Manchmal sind neuere("gestohlene") Werke auch schöner als Originale:-)

Meine Bewunderung!!!

Liebste Grüße

Gina

glasgestalt hat gesagt…

Das wird immer die guten von den besonderen Künstlern unterscheiden:
Die grundsätzliche Idee etwas zu schaffen, zu erdenken.

Ich selber gehöre leider auch zu denen, die immer eine Idee brauchen, um sie dann nachzumachen und/oder zu verändern oder daraus eigene Inspirationen zu entwickeln.

Trotzdem wird aber diese Idee, desjenigen, der sie zuerst "geboren" hat immer etwas Besonderes bleiben und man wird den Unterschied immer spüren, da bin ich mir ganz sicher.

Liebe Grüße
Niole